Neuleiningen / Pfalz

Meistens ist es Liebe auf den ersten Blick, denn schon von weitem verzaubert Neuleiningen seine Gäste. Wer von der Rheinebene hinaufschaut zu den Ausläufern des Haardtgebirges, der sieht es schon von weitem: Kirche, Mauern, Türme und Häuser drängen sich da auf einem Felsvorsprung eng zusammen und überragen das weite Hügelland rings umher. "Einfach traumhaft. So muss es früher mal gewesen sein." Doch früher ist heute in diesem 750 Jahre alten Burgdorf. Die Zeit scheint nur stehengeblieben, und der Traum wird Wirklichkeit beim Näherkommen

Wer durch das Tor der alten Stadtbefestigung tritt, vergisst für Stunden oder Tage die Gegenwart. Gepflasterte Gassen führen vorbei an Fachwerkfassaden und Erkern, an Sandsteinmauern und Torbögen, an malerischen Häuschen und respektablen Höfen. Schmale Treppen verbinden die Gässchen, die sich übereinandergestaffelt durchs Dorf ziehen. Rund 900 Menschen wohnen in Neuleiningen, und sie pflegen ihren Heimatort mit Liebe zum Detail und mit Respekt vor seiner Geschichte. Die sorgfältige Restaurierung hat Neuleiningen schon mehrfach Auszeichnungen eingetragen.

Quelle neuleiningen.de

Weinbaubetriebe in Neuleiningen

Name Straße Angebot
Weingut Franz Nippgen
Mittelgasse 39
Weingut Rudi Rüttger
Mittelgasse 56
Weingut Sonnenberg
Karlheinz Nippgen
Am Sonnenberg

weitere Informationen

  • Postleitzahl: 67271
;