Warmsroth / Nahe

Von dem Franken namens "Warmund", der um 900 sich hier niedergelassen und den Wald gerodet hatte, wird der Name des ursprünglichen Walddorfes Warmsroth abgeleitet.

Urkundlich erscheint der Ortsname allerdings erst in einer Urkunde von 1281. Darin ist von "Warmsrait" die Rede. Damals gelangte der Ort durch Schenkung in den Besitz des Klosters Otterberg bei Kaiserslautern. Dann erhielten es im 14. Jahrhundert die Herren von Lewenstein vom Stift Neuhausen bei Worms als Lehen, das dann 1398 bis zur französischen Revolution zur Kurpfalz gehörte.

Von der einstigen Kirche, die dem hl. Cyriak geweiht war, steht nur noch der Glockenturm. Damals war übrigens Warmsroth Pfarrort auch für Stromberg, das nur eine Kaplanei besaß.

Im längsgeteilten Schild des Gemeindewappens befindet sich auf der linken Hälfte auf rotem Grund ein silberner Turm mit Barockhaube. Die Farben verweisen auf die Zugehörigkeit zum Erzstift Mainz. In der rechten Hälfte in schwarzem Feld herrscht der Pfälzer Löwe (Gold).

Quelle stromberg.de

Weinbaubetriebe in Warmsroth

Name Straße Angebot
Weingut Herbert Danke
Bergstraße 14
Weingut Danke-Schmidt
Hochwaldstraße 18

weitere Informationen

  • Postleitzahl: 55442
;