Palzem / Mosel-Saar-Ruwer

Mit fast 200 Hektar Rebfläche ist Palzem eine der größten Weinbaugemeinden an der Obermosel. Bekannt sind die Weinlagen “Schloss Thorner Kupp”, “Lay”, “Carlsfelsen”, “Rosenberg” und “Kapellenberg”. Eine besondere Rarität der Obermosel ist der Elblingwein und der Elblingsekt. Der Elbling, ein frischer, herb-fruchtiger Wein, der schon von den Römern angepflanzt wurde, hat viele Freunde. Er eignet sich besonders zu einem rustikalen Menü. Palzem ist staatlich anerkannter Erholungsort und wurde 1984 Kreissieger der Sonderklasse im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden”; erfolgreich waren auch Wehr 1986 im Bezirksentscheid und Kreuzweiler 1987 im Landesentscheid.

Weinbaubetriebe in Palzem

Name Straße Angebot
Weingut Alois und Silvia Boesen
Auerstraße 2
Weingut Brunnenhof
Römerstraße 14
Weingut Erwin Sauerwein
Römerstraße 2
Schloßweingut Schloss Thorn

weitere Informationen

  • Postleitzahl: 54439
;